Informationen zum Saab 99


1964 bedeutete für Saab das 15. Jahr als Autohersteller. Im gleichem Jahr beschloß die Geschäftsführung von Saab die Entwicklung einer neuen Automobil-Generation. Die Geburtsstunde des Saab 99 schlug.
Der Saab 99 wurde im November 1967 der Öffentlichkeit präsentiert, aber es dauerte ein weiteres Jahr, bevor die ersten Autos an die Kundschaft ausgeliefert werden konnten.

Diese Zeit wurde als eine in aller Öffentlichkeit genutzte Testphase des neuen Autos genutzt. Eine ausgewähle Gruppe von Privatpersonen aus verschiedenen Gebieten Schwedens bekam 1968 einen Saab 99 für mehrere Monate zur Verfügung gestellt. Dafür sollten sie den Hersteller über ihre Ansichten und die Erfahrungen mit dem neuen Auto informieren. Diese Erprobung unter realistischen Verhältnissen führte zu einer Reihe von Detailverbesserungen, noch bevor die Serienanfertigung anlief.

Der Saab 99 erhielt im Laufe seiner Produktion viele Detailverbesserungen (siehe auch unter neue Innovationen am Saab 99).

Bis 1984 blieb der Saab 99 in Produktion.