Innovationen am Saab 99

Die Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage ist eine Innovation von Saab. 1971 führte Saab das System als erster in Serie ein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit dem Baujahr 1972 kamen die ersten stoßabsorbierenden und sich selbstreparierenden Stoßstangen. Sie überstehen kleinere Zusammenstöße ohne Beschädigung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im gleichen Baujahr führte Saab die thermostatgeregelte Sitzheizung ein. Diese Heizung befand sich ab Modeljahr 1972 serienmäßig in jedem Sabb 99.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit dem Saab 99 EMS wurde der in Schweden gefertigte Zweiliter-Motor mit Einspritzung und 110 PS 1972 vorgestellt. Das EMS Modell war auch Saabs Einstieg in die Klasse exklusiver und besser ausgestatteter Autos.
 
 
 

1973 wurden der Saab mit einem Seitenaufprallschutz in den Türen ausgestattet.
 
 
 

Ebenfalls 1973 erhielt der Saab 99 ein aus stoßabsorbierenden gepreßten Glasfaser hergestelltes Innendach, welches die Sicherheit und die Schallabsorbtion des Autos erhöhte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1974 verschob Saab mit dem Saab Combi Coupe die gewohnten Maßstäbe - eine Karosserie, die den Nutzwert eines Kombis mit der eleganten Linie eines Coupes kombiniert.
 
 

1976 brachte Saab einen Dreiwegekatalysator mit Lambda-Sonde heraus. Damit zählte Saab mit zu den ersten Herstellern von Automobilen die dies taten.
 
 

Ebenfalls 1976 wurde der erste Saab 99 Turbo vorgestellt. Bei Saab Turbomotoren treiben die Abgasströme eine Turbine, die mit einem Rotor gekoppelt ist an. Dieser Verdichter drückt zusätzliche Luft in die Brennräume, mit deren Hilfe der Kraftstoff effektiver verbrannt wird. Der Turbolader verwertet dabei Energie, die sonst ungenutzt durch den Auspuff verschwindet und wandelt diese in nutzbare Leistung um.

Das Saab Turbo-Coupe Modelljahr 1978. Dieses Auto zählt laut namhafter Autokritiker mit zu den schönsten des Jahrhunderts.
 
 
 
 
 
 

Die Leistung des Saab Turbomotors mit Zwei Liter Hubraum betrug 1978 145 PS. Das Einspritzmodell dieses Motors hatte 118 PS.