Die Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage ist eine Innovation von Saab.
1971 führte Saab das System als erster in Serie ein.
Mit dem Baujahr 1972 kamen die ersten stoßabsorbierenden und
sich selbstreparierenden Stoßstangen. Sie überstehen kleinere
Zusammenstöße ohne Beschädigung.
Im gleichen Baujahr führte Saab die thermostatgeregelte Sitzheizung
ein. Diese Heizung befand sich ab Modeljahr 1972 serienmäßig
in jedem Sabb 99.
Mit dem Saab 99 EMS wurde der in Schweden gefertigte Zweiliter-Motor
mit Einspritzung und 110 PS 1972 vorgestellt. Das EMS Modell war auch Saabs
Einstieg in die Klasse exklusiver und besser ausgestatteter Autos.
1973 wurden der Saab mit einem Seitenaufprallschutz in den Türen
ausgestattet.
Ebenfalls 1973
erhielt der Saab 99 ein aus stoßabsorbierenden gepreßten Glasfaser
hergestelltes Innendach, welches die Sicherheit und die Schallabsorbtion
des Autos erhöhte.
1974 verschob Saab mit dem Saab Combi Coupe die gewohnten Maßstäbe
- eine Karosserie, die den Nutzwert eines Kombis mit der eleganten Linie
eines Coupes kombiniert.
1976 brachte Saab einen Dreiwegekatalysator mit Lambda-Sonde heraus.
Damit zählte Saab mit zu den ersten Herstellern von Automobilen die
dies taten.
Ebenfalls 1976 wurde der erste Saab 99 Turbo vorgestellt. Bei Saab Turbomotoren treiben die Abgasströme eine Turbine, die mit einem Rotor gekoppelt ist an. Dieser Verdichter drückt zusätzliche Luft in die Brennräume, mit deren Hilfe der Kraftstoff effektiver verbrannt wird. Der Turbolader verwertet dabei Energie, die sonst ungenutzt durch den Auspuff verschwindet und wandelt diese in nutzbare Leistung um.
Das Saab Turbo-Coupe
Modelljahr 1978. Dieses Auto zählt laut namhafter Autokritiker mit
zu den schönsten des Jahrhunderts.
Die Leistung des Saab Turbomotors mit Zwei Liter Hubraum betrug 1978 145 PS. Das Einspritzmodell dieses Motors hatte 118 PS.